Woher kommt mein Schmerz?

„Woher kommt mein Schmerz?“
Differentialdiagnostik innerhalb der CMD Therapie: Schmerzcharakter

Kenntnisse über unterschiedliche Schmerzcharakteren sind ein Punkt in der Differentialdiagnostik von CMD Patienten. Die Auskunft über die Schmerzcharaktere kann dem Therapeuten wertvolle Informationen über die Ursache liefern. Daher ist es essentiell folgende Anhand dessen kann an folgende Ursachen gedacht werden:

  • Dentogene Ursachen:
    Dentogene Schmerzen, wie sie beispielsweise bei einer Pulpitis auftreten können werden häufig als „stechend“, „pulsierend“, „pochend“ oder gar „bohrend“ empfunden. Zudem handelt sich meist um eine Art „Dauerschmerz“. Ergänzend kann nach Temperaturempfindlichkeiten (Kalt-Warmschmerz) gefragt, bzw. getestet werden.
  • Mundschleimhauterkrankungen:
    Mundschleimhaut erkranken (z.B. bei einer Herpes Infektion) werden in den meisten Fällen als „brennend“ wahrgenommen.
  • Rheumatische Erkrankungen:
    Ist die Ursache rheumatisch bedingt, beschreibt der Patient seine Schmerzsymptomatik häufig als „reißend“ oder „ziehend“.
  • Myogene Ursachen:
    Schmerzen im Bereich der Kaumuskeln treten ist eines der Kardinalsymptome bei CMD Patienten. Diese stellen einen häufigen Grund dar, einen Arzt/Therapeuten aufzusuchen. Muskulär bedingte Schmerzen können folgende Eigenschaften aufweisen: „dumpf“, „drückend“ oder „ziehend“.

 

Ergänzend sei noch zu erwähnen, dass der Aspekt des „referred pain“ (übertragender Schmerz) nicht außer Acht gelassen werden darf.

Quelle: H. Tschernitschke: „ Somatische Schmerzen bei CMD“ aus Deutsche Zahnäztliche Zeitschrift 2016; 71 (5)